$G,
AGS 2.6 mit Omega 5.690 ist erschienen. Die wesentlichen Neuerungen von AGS 2.6 gegenüber AGS 2.5 sind:
- Zahlreiche Funktionen aus Omega Classic in die integrierte Benutzeroberfläche übernommen, u.a. Verzeichnisinhalte als CSV-Datei speichern, Ahnenverzeichnis und Spitzenahnenverzeichnis, Personenverzeichnis erweitern, Editor für Tastaturmakros, Umbenennen von Nachnamen, Vornamen, Ortsnamen, Berufsbezeichnungen in den Namensverzeichnissen, Signatur ersetzen.
- Zahlreiche Verbesserungen am Arbeitsablauf bei der Erfassung von Personen. Die komplette Erfassung und Bearbeitung von Personen und ihren Verknüpfungen kann in der integrierten Benutzeroberfläche erfolgen.
- Eine Person kann einzeln einem Personenverzeichnis aus einem anderen Personenverzeichnis oder von der Karteikarte her hinzugefügt werden, einzeln aus einem Personenverzeichnis entfernt oder in ein anderes Personenverzeichnis verschoben werden.
- Leeres Personenverzeichnis neu anlegen und Personenverzeichnisse verschmelzen
- Sehr leistungsfähige Funktionalität zum Suchen von Personen ersetzt Recherche in Omega Classic
- Es gibt eine neue Omega-Einstellung: Allgemein | Automatisches Speichern. Zusammen mit Allgemein | Dauerhafter Bearbeitungsmodus verhält sich damit die Karteikarte in der integrierten Benutzeroberfläche so wie Omega Classic.
- Einzelne Einträge im AGS-Navigator können farbig, fett oder kursiv hervorgehoben werden, um sie schneller aufzufinden.
- Wesentlich verbesserte Support-Möglichkeiten durch Integration der Schrittaufzeichnung und des Programms Ultraviewer.
Alle Neuerungen sind ausführlich im neuen Handbuch beschrieben.
Um AGS 2.6 mit Omega 5.690 verwenden zu können, brauchen Sie eine Lizenz, die mindestens für Omega Version 5 Revision 690 gut ist (Wie herausfinden?). Das ist bei allen Anwendern von AGS 2.5 der Fall. Anwender von AGS 2.5 können somit kostenlos auf AGS 2.6 aktualisieren. Alle anderen können durch formlose Antwort auf diese E-Mail ein Update für 13 Euro bestellen.
Die neue Version wird Ihnen in der Nachrichtenzentrale im AGS-Navigator zur Installation angeboten oder kann aus dem Portal (Anleitung) heruntergeladen werden.
Wichtig: die Sortierung von Personenverzeichnissen wurde in Omega 5.690 verändert. Wenn Sie bisher mit Omega Classic Personen erfasst haben oder Karteien öffnen, die mit Omega Classic in Versionen vor Omega 5.690 erarbeitet wurden, müssen Sie zwingend mindestens das Verzeichnis aller Personen, die Verzeichnisse der Nachnamen, Vornamen, Orte und Berufe regenerieren und ggf. auch die Verzeichnisse markierter Personen und zuletzt gesehener Personen leeren. Sonst kann es ggf. zu Abstürzen von Omega Classic kommen, wenn ein Personenverzeichnis geöffnet wird. Das gleiche müssen Sie auch tun, wenn Omega danach fragt, einen Nachnamen, Vornamen, Ort oder Beruf neu anzulegen, der bereits in der Kartei vorhanden ist.
Ferner rate ich Ihnen davon ab, Datenquellen und Karteien in Ordnern zu erstellen, die mittels OneDrive mit der Microsoft-Cloud synchronisiert werden. Dies führt nach Berichten mehrerer Anwender zur Zerstörung von Omega-Daten.
Zu guter Letzt die Empfehlung, regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Karteien anzufertigen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg bei Familienforschung!Boris Neubert