Datenquelle hinzufügen

Hinzufügen über Kontextmenü

  1. Klicken Sie im Navigator in der Baumsicht mit der rechten Maustaste auf Datenquellen. Das Kontextmenü öffnet sich.
  2. Wählen Sie Omega-Datenquelle hinzufügen aus dem Kontextmenü.
  3. Suchen Sie in dem Auswahldialog den Ordner auf einem lokalen Laufwerk oder einem Netzwerklaufwerk aus, in dem sich die Karteien befinden oder in dem Sie eine neue Kartei anlegen möchten und markieren Sie diesen durch Klick mit der linken Maustaste.
  4. Klicken Sie auf den Ordner auswählen-Knopf. Die Datenquelle wird verbunden.

Hinweise zur Auswahl von Ordnern

Vorhandene Karteien zu Omega hinzufügen

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht einen Ordner hinzufügen, in welchem sich eine Kartei befindet, sondern den der Kartei direkt übergeordneten Ordner.

Um beispielsweise bei der Ordnerstruktur



Zugriff zu der Kartei im Ordner Forbach zu erhalten, müssen Sie den Ordner Omega als Datenquelle verbinden.

Synchronisation mit OneDrive

Manche Anwender berichten von zerstörten Daten, wenn Karteien mit OneDrive synchronisiert werden. Andere Anwender sind sehr zufrieden mit der Synchronisation von Karteien, da damit Karteien einfach über mehrere Rechner verteilt werden können.

Auf keinen Fall dürfen bei aktiver Synchronisation via OneDrive Anwender auf zwei verschiedenen Rechnen dieselbe Kartei gleichzeig geöffnet haben. Das führt zu Datenverlust.

Die Standarddatenquelle liegt im Ordner Dokumente, welcher von Windows standardmäßig mit OneDrive synchronisiert wird, wenn die Synchronisation mit OneDrive aktiviert ist.

Netzwerklaufwerk

Karteien auf Netzwerklaufwerken sind möglich. Unter Umständen verlangsamen sich Abläufe in Omega durch die Netzwerkzugriffe im Vergleich zu Karteien auf einem lokalen Laufwerk.

Wird das Netzwerklaufwerk über Samba bereitgestellt, sollten die folgenden Einstellungen dafür in Samba gemacht werden, da sonst die Karteien in der klassischen Benutzeroberfläche nicht richtig funktionieren könnten:

dos filetimes = yes
fake directory create times = yes
dos filetime resolution = yes
default case = lower
preserve case = no 

Wo sind meine Daten gespeichert?

Wählen Sie im AGS-Navigator die Kartei aus. In der Detailsicht wird Ihnen dann rechts oben der Speicherort als Link in blauer Farbe angezeigt.

Wenn Sie auf den blauen Link klicken, öffnet sich das Datenverzeichnis im Windows-Explorer.

Wenn Sie Daten in einer älteren Version von Omega verwaltet haben und diese in einer neueren Version nicht finden, können Sie also auf diese Weise in der älteren Version nachsehen, wo die Daten gespeichert sind, und dann wie oben beschrieben in der neueren Version den Ordner als Datenquelle hinzufügen, welcher die Daten enthält.