Omega-Newsletter 2/2017
3. November 2017$G,
die neue Version AGS 2.1 mit Omega 5.626 ist fertig und bringt sehr umfangreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Die wesentlichen Neuerungen sind:
- Omega unterstützt nun beim Einlesen und Ausgeben von Dateien sämtliche von Windows unterstützten Kodierungen sowie ANSEL. Die wichtigsten Kodierungen sind ANSI und Unicode (UTF-16 LE) für Windows, UTF-8 für Web sowie ANSEL für Gedcom-Dateien. Die verwalteten Daten selbst bleiben auf den DOS-Zeichensatz (OEM437) beschränkt.
- Omega unterstützt nun vollständig lange Pfadnamen beim Einlesen und Ausgeben von Dateien. Jegliche Beschränkung auf die 8.3-Dateinamenskonvention von DOS und der Verzicht auf Sonderzeichen, Umlaute und diakritische Zeichen in Dateinamen entfallen.
- Es gibt einen Dokumentenbetrachter, der folgende Medientypen beherrscht: Text, RTF, HTML (inklusive Navigation), CSV (für die Darstellung der Ergebnisse der Dublettensuche), Protokolle, Gedcom, Omega-5-Auswertungen, Omega-5-Diagramme.
- Der Dokumentenbetrachter hat eine Vorschaufunktion für den Druck.
- Der Dokumentenbetrachter kann PDF-Dateien erzeugen.
- Sie erstellen erst eine Omega-5-Auswertung. Die Formatierung (Schriftart, Maße, Ränder, ...) ändern Sie im Dokumentenbetrachter, ohne dass Sie die Auswertung neu erzeugen müssen. Sie entscheiden auch erst im Dokumentenbetrachter, ob die Ausgabe als Text, RTF oder HTML erzeugt wird und Sie können dieselbe Auswertung wiederholt in jedem dieser Formate abspeichern, ohne die Auswertung neu erzeugen zu müssen. In HTML-Auswertungen kann navigiert werden.
- Die genealogischen Symbole für Geburt, Taufe, Heirat, Tod und Begräbnis werden als Sonderzeichen in Omega-5-Auswertungen ausgegeben. Man muss nicht mehr mit Suchen und Ersetzen in RTF-Dateien arbeiten.
- Ahnentafeln werden nun graphisch dargestellt.
- Der Dokumentenmanager erlaubt eine strukturierte Verwaltung aller in Omega erzeugten Dokumente (Auswertungen, Protokolle, Gedcom-Dateien, ...) sowie anderer Dateien, die Sie hinzufügen. Die Hierarchie ist vom Anwender konfigurierbar.
- Es gibt nun einen Reportassistenten. Das Menü zur Auswahl der Auswertungen in Omega entfällt. Arbeiten Sie bitte das Tutorial durch, um sich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen.
- Es gibt nun einen Gedcomimportassistenten.
Anwender von AGS 2 sehen bereits das Installationsprogramm für die neue Version in der Nachrichtenzentrale und können diese direkt aus AGS heraus installieren.
Um die neue Version verwenden zu können, brauchen Sie eine Lizenz, die mindestens für Omega 5.626 gut ist. Prüfen Sie bitte die Lizenz, indem Sie im AGS-Navigator unter AGS | System | Lizenzen | Omega Version 5 in der Detailsicht in der Zeile Version nachschauen. Sie können bei Bedarf für 13 EUR ein Update auf Rechnung erwerben - bitte schreiben Sie dazu eine formlose E-Mail an omega@online.de unter Angabe Ihres Namens und entweder Ihrer Adresse oder Ihrer Lizenznummer.
Mit freundlichen Grüßen
Boris Neubert