Systematik der Speicherung von AGS 2

Diese Informationen sind hilfreich, damit Sie sich auf den Fall vorbereiten können, dass Ihr PC mit AGS 2 defekt wird und Sie auf einen Teil oder alle Ihre Daten und Programme nicht mehr zugreifen können.

Im Falle eines Defekts können Ihnen diese Informationen helfen zu retten, was noch zu retten ist.

Wenn im folgenden von Anleitung die Rede ist, ist die Programmhilfe gemeint, die Sie in AGS 2 mit der Taste F1 erreichen, oder die Sie auf der Webseite finden.

Wenn es um die Speicherung von AGS 2 geht, sind drei Bereiche zu unterscheiden.

Programmdateien

Die folgenden Operationen erfordern, dass Sie lokale Administratorrechte auf Ihrem PC haben oder erlangen können.

Die Programmdateien liegen bei einer Standardinstallation unter Windows 10 in dem Ordner

C:\Program Files (x86)\AGS 2\. Wenn die Programmdateien weg oder beschädigt sind, können Sie durch eine Neuinstallation mit dem Installationsprogramm ags-2.x.y-setup.exe die Programminstallation erneut vornehmen.

Wenn Sie bei der Installation nicht den Standard übernommen haben sondern bewusst einen anderen Ordner oder ein anderes Laufwerk gewählt haben, sind die Programmdateien dort. Bei einer Aktualisierung (Update) oder einer Desinstallation wird das üblicherweise aber erkannt.

Sie können keine ältere Version über eine neuere installieren. Wenn Sie auf eine ältere Version zurückgehen wollen, müssen Sie die neuere Version erst durch den entsprechenden Eintrag im Startmenü von Windows oder über die Windows-Systemeinstellungen zu Programmen/Apps deinstallieren. Wenn auch diese Möglichkeit wegen eines Defekts am Startmenü oder dem Windows-Betriebssystem nicht verfügbar ist, können Sie auch noch das Programm C:\Program Files (x86)\AGS 2\unins000.exe ausführen, um AGS 2 zu deinstallieren.

Bei einer Deinstallation und häufig auch bei Installationen werden Dateien in C:\Program Files (x86)\AGS 2\ gelöscht, die nicht mehr benötigt werden. Speichern Sie daher niemals eigene Dateien in diesem Verzeichnis. In der Regel werden Sie das aber nicht tun und AGS tut auch nichts dafür, Sie dazu zu verleiten.

Wenn nach einer Deinstallation noch Reste im Ordner C:\Program Files (x86)\AGS 2\ vorhanden sind, können Sie diese von Hand im Windows-Explorer löschen.

Karteien

Die Karteien werden standardmäßig im Dokumentenordner als Ordner unterhalb von Omega5 gespeichert. Unter Windows 10 lautet der Ordner dann C:\Users\Ihr_Anmeldename\Documents\Omega5\ wobei Ihr_Anmeldename für den Benutzernamen steht, mit dem Sie bei Windows angemeldet sind.

Sie können Ihre Karteien aber auch an einem beliebigen anderen Ort speichern.

Wenn die Karteien weg sind, sollten Sie diese aus einer Sicherung wiederherstellen.

Sicherungen müssen regelmäßig aus AGS heraus gemäß Anleitung erstellt werden. Sie sollten immer Sicherungen auf einem Datenträger ablegen, der nicht mit dem PC verbunden ist, auf dem AGS 2 läuft. Sonst kann es im Falle eines Schadens Ihres PCs passieren, dass die Originale und die Sicherungen auf einen Schlag weg sind.

Wenn Sie keine Sicherungen mehr finden, können Sie noch die Festplatte nach dem Ordner Omega5 durchsuchen oder nach dem Bezeichner, den Sie bei der Anlage der Kartei vergeben haben (z.B. FAMIFO). Sie können auch nach DATABASE.500 suchen, der zentralen Datei der Kartei. Der dem Ordner, wo diese Datei liegt, übergeordnete Ordner ist dann die Datenquelle, die Sie gemäß Anleitung verbinden müssen, um wieder Zugriff auf Ihre Karteien zu erhalten.

Lizenzdatei und Einstellungen

Die Lizenzdatei und die Einstellungen liegen in Windows 10 standardmäßig in dem Ordner C:\Users\Ihr_Anmeldename\AppData\Roaming\bnuv wobei Ihr_Anmeldename für den Benutzernamen steht, mit dem Sie bei Windows angemeldet sind.

Zu den Einstellungen gehören auch die Kopftexte für Auswertungen und die Notizen.

Diese Einstellungen sind benutzerspezifisch. Wenn sich mehrere Benutzer einen PC teilen, hat jeder seine eigene Lizenzdatei und seine eigenen Einstellungen.

Bei einer Aktualisierung oder Deinstallation von AGS 2 bleiben diese Dateien erhalten. Lediglich Einstellungen, die es in der neu installierten Version nicht (mehr) gibt, egal ob es sich um eine neuere oder ältere Version handelt, werden nicht übernommen.

Um Ihre Einstellungen zu sichern, benutzen Sie bitte die Funktion Einstellungen speichern aus dem Hauptmenü von AGS.

Protokolldateien

Die während der Arbeit mit dem Programm erzeugte sytemseitige Protokollierung (nicht das Verlaufprotokoll zu einer Kartei) werden dort gespeichert, wo auch die Einstellungen sind. Um diese Dateien brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Sie werden bei jedem Programmstart überschrieben.

Sonstiges

AGS 2 legt sonst nirgendwo Daten ab, auch nicht in der Registry.

Wenn Sie selbst Dateien ablegen, z.B. aus Omega erstellte Auswertungen oder Protokolle von Importen oder Prüfungen, dann werden diese im Dokumentenmanager registriert. Der Dokumentenmanager enthält nur Verweise, er speichert nicht die Dateien selbst. Speichern Sie die Dateien für Sie auffindbar ab und sorgen Sie selbst für Sicherungen der Dateien, falls Sie diese trotz eines Defekts Ihres PCs noch sicher wiederhaben möchten.

Fazit

Im laufenden Betrieb:
  1. Erstellen Sie regemäßig und häufig Sicherungen Ihrer Karteien auf einem Datenträger, z.B. externe Festplatte oder USB-Stick, die sie normalerweise getrennt von Ihrem PC aufbewahren.
  2. Sichern Sie anfänglich Ihre Lizenzdatei und gelegentlich unter einem sprechenden Namen Ihre Einstellungen, wenn Sie diese im Problemfall nicht gerne wieder von Hand alle nachtragen wollen.
  3. Sichern Sie von Omega erstellte Auswertungen von dort, wo Sie sie hingespeichert haben, wenn Sie diese über einen Defekt des PCs hinaus wiederhaben wollen.

Im Falles eines Defekts:

  1. Installieren Sie die aktuelle Version von AGS 2 neu.
  2. Laden Sie die Lizenzdatei und ggf. auch gesicherte Einstellungen.
  3. Stellen Sie die Karteien aus einer Sicherung wieder her.